Gestatten: Silke Wagner-Langenscheidt

Zertifizierte Hundeerzieher- und Verhaltensberaterin IHK

Mein Name ist Silke Wagner-Langenscheidt. Ich bin Diplomsoziologin und zertifizierte Hundeerzieher- und Verhaltensberaterin IHK.

An der Saarländischen Universität in Saarbrücken habe ich Soziologie mit den Schwerpunkten Sozial- und Entwicklungspsychologie studiert. Die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse über gesellschaftliche und individuelle soziale Zusammenhänge dienten als Grundlage meiner anschließenden praktischen Arbeit mit Menschen.

Bedingt durch meine Berufserfahrungen und meiner eigenen Faszination am Haustier „Hund“ entwickelte sich im Laufe der Zeit zunehmend der Wunsch, berufliche und persönliche Interessen, fundiertes Wissen und nützliche Arbeit mit Mensch und Hund zu verbinden.

Mit der Zertifizierung zur Hundeerzieher- und Verhaltensberaterin IHK konnte ich dieses Vorhaben umsetzen:
Die qualitativ hochwertige Weiterbildung erfolgt in Zusammenarbeit des BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.) und der IHK Potsdam und ist bundesweit anerkannt als Sachkundenachweis gemäß §11 TierSchG, Abs. 1, Satz 1, Nr. 8f. Die Anerkennung durch das örtliche Veterinäramt liegt selbstverständlich vor.

Grundlage der Zertifizierung ist eine Vielzahl von theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden und die Befähigung, auch in der Arbeit mit Hunden neueste wissenschaftlich anerkannte Lehr- und Lernmethoden anzuwenden.

Die stetige Weiterbildung in Seminaren, Workshops  und Vorträgen sowie der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen ist für mich selbstverständlich.

Ich bin Mitglied im BHV.

Mit meinem Mann, unserer Mischlingshündin Lotte und unserer Katze Zora lebe und wohne ich in Weimar. Unsere drei bereits erwachsenen Kinder hat es nach Leipzig und Berlin gelockt.

Ich freue mich über Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit und auf ein gemeinsames Kennenlernen.

Gestatten: Lotte in Weimar

Mischlingshündin in den besten Jahren

Seit nunmehr sieben Jahren begleitet und bereichert sie unser Leben. In der 10. Lebenswoche bei uns eingezogen, hat sie uns alle Phasen, Themen und Herausforderungen nahe gebracht, die ein Zusammenleben von Mensch und Hund mit sich bringt. Auch solche, die im Lehrbuch nicht aufgeführt sind …

Wie hilfreich und lehrreich es ist, wenn Mensch und Hund zusammen das Leben, aber auch das Zusammenleben lernen, hat uns Lotte gezeigt.

Bei der Auswahl von Möglichkeiten zur sinnvollen Beschäftigung von Hunden, wie Nasenarbeit im Allgemeinen und Mantrailing im Besonderen, hat Lotte für sich und ihre Artgenossen den richtigen Riecher.

Danke Lotte!